Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Lernen Sie uns kennen
Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar:innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung
Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent:innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent:innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger:innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus
Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg:innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor:innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir stellen Ihnen hier Informationen zum Download bereit und informieren Sie über unsere Kooperationsangebote.
Einblicke in unsere Arbeit
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Am 19. März 2025 hatte unsere Seminargruppe Agrarwirtschaft die spannende Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der AGCO GmbH am Standort Grasdorf zu werfen. Der Besuch bot nicht nur interessante Einblicke in eines der führenden Unternehmen der Landtechnikbranche, sondern auch in die vielfältigen Auf- und Fortbildungsmöglichkeiten vor Ort. Begrüßt wurden wir herzlich von Uwe Vögler, der uns den gesamten Tag über begleitete und mit viel Engagement durch das Programm führte. Den Auftakt bildete die Vorstellung des firmeneigenen Schulungszentrums. Hier bekamen wir einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsangebote sowie über den modernen und praxisnahen Aufbau der Schulungseinrichtungen. Besonders beeindruckend war die technische Ausstattung, die für eine fundierte berufliche Qualifikation auf höchstem Niveau sorgt. Im Anschluss erhielten wir spannende Einblicke in die Unternehmensstruktur von AGCO. Die Vorstellung zeigte, wie international das Unternehmen aufgestellt ist und welche Rolle Grasdorf als Weiterbildungsstandort dabei spielt. Es wurde deutlich, wie wichtig AGCO die Förderung junger Talente ist. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Schulungsräume und Werkstätten. Hier konnten wir die moderne Technik hautnah erleben und uns selbst ein Bild vom Arbeitsumfeld machen. Fragen zur Ausbildung, zu Entwicklungsmöglichkeiten und zum Arbeitsalltag wurden offen und kompetent beantwortet.
Nach der ganzen Technik wurde der Tag abgerundet mit einem Besuch bei Sibylle und Helge Himmstedt auf dem "Hof im Greth".
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Als angehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer wissen wir: Theorie ist wichtig, doch praktische Einblicke in Unternehmen bereichern ergänzend unseren Vorbereitungsdienst. Genau aus diesem Grund unternahm das Fachseminar Wirtschaftswissenschaften eine Exkursion zu der Privatbrauerei Herrenhausen GmbH. Das Ziel war es, Produktionsprozesse, betriebliche Abläufe und Marketingaktivitäten direkt vor Ort kennenzulernen und zugleich wertvolle Impulse für den eigenen Unterricht mitzunehmen.
Unser Tagesablauf:
- Betriebsbesichtigung durch „unseren“ Quereinsteiger Patrick Mewes mit Informationen rund um die wirtschaftliche Entwicklung und Geschichte des Unternehmens sowie den Produktions- und Logistikprozessen.
- Austausch mit Frau Heimann (Industriekauffrau und ehemalige Schülerin unserer Ausbildungsschule BBS Hannah Arendt Hannover).
- Gemeinsames Mittagessen in der LieblingsBar.
- Vorstellung einer Marketingkampagne zu den neuen Brausen des Unternehmens und Austausch mit der Marketingleiterin Frau König
- Reflexion des Arbeitstages
Seminartag des Fachseminars Deutsch: Unseren Seminartag haben wir dazu genutzt, mit der Lernsituation „Lyrik im Beruflichen Gymnasium unterrichten – Thema: Liebeslyrik“ zu beginnen: Wie bringt man Schülerinnen und Schüler dazu, sich motiviert mit Lyrik zu beschäftigen? Wie schafft man es, trotzdem die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe zu erfüllen? Zunächst haben wir Gedichte ausgewählt und sie vorgelesen – diese einfache Aufgabe zeigte schon, was Interpretation leisten kann: Berührende und aufrührende Interpretationen ergaben sich allein schon durch die Art des Vortrags. Eine Übertragung auf die Klassen erschien mit einigen Abwandlungen möglich.
Der Lyrikpodcast des Deutschlandfunk Kultur – Book of Songs zeigte uns, dass auch professionelle Interpretationen nicht viel anders vorgehen. Hier kam noch Musik hinzu, was das vorgestellte Gedicht von Gonca Özmen „Maulbeerenhain“ faszinierend und berührend machte. Auch der Vortrag durch eine männliche und eine weibliche Stimme wurde von uns gleich für den Unterricht als Möglichkeit adaptiert.
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Am 19. März 2025 fand am Studienseminar Hildesheim der Arbeitstag der beruflichen Fachrichtungen statt. Somit ebenfalls der Tag der Holztechnik. In diesem Jahr wollten wir als Seminargruppe ergründen, inwieweit der Besuch des Makita Service-Centers in Lehrte als außerschulischer Lernort für Holztechnikklassen oder uns gewinnbringend wäre.
Das Wichtigste und unser Fazit vorweg:
Wir haben unaussprechlich viel Spaß beim Bohren, Sägen, Schrauben mit kleinen und großen Maschinen gehabt. Ein Erfolg auf ganzer Linie. Das wird nicht der letzte Besuch des Fachseminars Holztechnik im Makita Service-Center gewesen sei.
Der Kontakt war schnell hergestellt und so haben wir uns mit dem Service-Center auf folgenden Tagesablauf geeinigt:
Dauer: ca. 9:30 Uhr - 15:00 Uhr
- Begrüßung bei einer Tasse Kaffee/Tee
- Akkutheorie im Schulungsraum
- Rundgang durch unser Service-Center
- kurzer Einblick in unsere Reparaturwerkstatt
- gemeinsames Mittagessen
- Praxis im Testraum (Möglichkeit verschiedene Maschinen zu testen)
- Abschlussrunde und Verabschiedung im Schulungsraum
Ist der Besuch des Makita Service-Centers als außerschulischer Lernort für die Klassen der Holztechnik geeignet?