Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Ausbildungsschwerpunkt Büroberufe
Tobias Fieber |
Fachseminargestaltung
Im Fachseminar werden Sie schulformbezogen auf die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion von modernem und innovativem Unterricht im Bereich typischer Büroberufe vorbereitet. Im Teilzeitbereich werden als typische Büroberufe die sogenannten Querschnittberufe subsumiert (z. B. Kaufmann für Büromanagement und Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann für Dialogmarketing/Kauffrau für Dialogmarketing, Personalfachkaufmann/Personalfachkauffrau etc.). In den verschiedenen Vollzeitschulformen werden schwerpunktmäßig die fachdidaktischen Ansätze thematisiert, wie z. B. Wirtschaft-Live-Projekte. Unterrichtseinheiten werden nach dem Modell der vollständigen Handlung konzipiert. In der lernfeldorientierten Fachseminararbeit werden mehrstündige Lernsituationen mit Handlungssituationen als komplexe Lehr-Lern-Arrangements und mit stimmigen Methoden sowie Medien entwickelt, exemplarisch unterrichtlich umgesetzt und evaluiert. Die Handlungssituationen orientieren sich zumeist an einem ausdifferenzierten Datenkranz eines Modellunternehmens. Das betriebliche Rechnungswesen wird hierbei als Instrument für die Steuerung unternehmerischer Entscheidungen begriffen. Die Digitalisierung und ihre Bedeutung für die Büroberufe sind integrative Bestandteile unserer Fachseminarsitzungen, wie etwa moderne Informations- und Kommunikationstechnologien.
Damit Sie individuell in die Rolle professionell handelnder Lehrender finden, stehen stets bis zu 20% der Seminarzeit für aktuelle Unterrichtsfragen zur Verfügung. Die exemplarische Unterrichtsevaluation und -reflexion ist tragendes Element der Fachseminararbeit.
Seminarcurriculum
Lernfeld 1 In der Ausbildungsschule orientieren 8 Stunden
Lernsituation 1.1 Das schulische Arbeitsumfeld erkunden
Lernsituation 1.2 Auf die Hospitationsphase vorbereiten
Lernsituation 1.3 Guten eigenen Unterricht im Schwerpunkt Büroberufe planen und durchführen
Lernfeld 2 Stärken und Schwächen von Unterricht beurteilen 8 Stunden
Lernsituation 2.1 Unterricht im Schwerpunkt Büroberufe der verschiedenen Schulformen und Klassen kriteriengestützt beobachten und auswerten
Lernsituation 2.2 Unterrichtskonzepte nachvollziehen und beurteilen
Lernfeld 3 Unterricht im Schwerpunkt Büroberufe planen und durchführen 40 Stunden
Lernsituation 3.1 Curriculare Vorgaben analysieren und innovierend interpretieren
Lernsituation 3.2 Lernfelder im Schwerpunkt Büroberufe sequenzieren und in Lernsituationen unterteilen
Lernsituation 3.3 Lernsituationen gestalten und strukturieren
Lernsituation 3.4 Didaktisch-methodische Konzepte für Lernsituationen entwickeln
Lernsituation 3.5 Lernsituationen abschließen und bewerten
Lernfeld 4 Geeignete Methoden im Schwerpunkt Büroberufe 12 Stunden
Lernsituation 4.1 Szenische Darstellung und Rollenspiel unterrichtlich gestalten und umsetzen
Lernsituation 4.2 Vernetztes Denken sowie Mindmapping manuell und rechnergestützt einsetzen
Lernsituation 4.3 Betriebserkundungen vorbereiten und durchführen
Lernsituation 4.4 Stationenlernen und Gruppenpuzzle strukturieren und umsetzen
Lernfeld 5 Besondere Lerninhalte und Instrumente im Schwerpunkt Büroberufe 20 Stunden
Lernsituation 5.1 Personalwirtschaftliche Entscheidungen treffen
Lernsituation 5.2 Arbeitsplatz und Arbeitsraum gestalten
Lernsituation 5.3 Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit planen und gewährleisten
Lernsituation 5.4 Schriftverkehr norm- und sachgerecht gestalten
Lernsituation 5.5 Aufbau-/Ablauforganisation manuell und rechnergestützt visualisieren (ViFlow- und ARIS-Demo)
Lernfeld 6 Lernorte im Schwerpunkt Büroberufe 12 Stunden
Lernsituation 6.1 das niedersächsische fachdidaktische Konzept der Lernbüroarbeit evaluieren und reflektieren
Lernsituation 6.2 ausgewählte Wirtschaft-Live-Projekte evaluieren und reflektieren
Lernsituation 6.3 Phasenmodelle und Datenkranz gestalten und bewerten
Lernfeld 7 Ausbildungsberufe und Bildungsgänge im Schwerpunkt Büroberufe 10 Stunden
Lernsituation 7.1 Bürokaufmann/Bürokauffrau
Lernsituation 7.2 Kaufmann für Bürokommunikation/Kauffrau für Bürokommunikation
Lernsituation 7.3 Kaufmann für Dialogmarketing/Kauffrau für Dialogmarketing
Lernsituation 7.3 Personalfachkaufmann/Personalfachkauffrau
Lernsituation 4.3 Berufsfachschule - Wirtschaft - mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistungen
Lernfeld 8 Prüfungen vorbereiten, abnehmen und evaluieren 10 Stunden
Lernsituation 8.1 Leistungsüberprüfungen konzipieren, durchführen und auswerten
Lernsituation 8.2 Wiederholungs- und Festigungsphasen konzipieren
Lernsituation 8.3 Auf Prüfungen verschiedener Büroberufe vorbereiten
Literaturhinweise (neben den eingeführten Lehrbüchern)
Becker: Planung von Unterricht, Beltz
Becker: Durchführung von Unterricht, Beltz
Becker: Unterricht auswerten und beurteilen, Beltz
Drumm: Personalwirtschaft, Springer
Emmermann, Fastenrath, Spalke: digital unterrichten. Praxisnah – toolbasiert – innovativ, Europa -Lehrmittel
Euler, Hahn: Wirtschaftsdidaktik, UTB
Gehlert, Pohlmann: Praxis der Unterrichtsvorbereitung, Bildungsverlag EINS
Mathes: Wirtschaft unterrichten, Europa-Lehrmittel
Ott: Grundlagen beruflichen Lernens und Lehrens, Cornelsen
Schaefer: Unterrichtsmethoden, Europa-Lehrmittel
Sembill, Seifried: Rechnungswesenunterricht am Scheideweg. Lehren, lernen und prüfen, DUV
Speth: Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts, Merkur