|
|
Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen |
Lernen Sie uns kennen

Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar:innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung

Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent:innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent:innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger:innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus

Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg:innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor:innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir stellen Ihnen hier Informationen zum Download bereit und informieren Sie über unsere Kooperationsangebote.
Einblicke in unsere Arbeit
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spontane Idee direkt umgesetzt: Im Fachseminar Wirtschaftswissenschaften kam die Idee auf, bewusst eine „aktive Pause“ einzulegen. Mitte Juni trafen sich einige hoch ambitionierte (angehende) Wirtschaftslehrkräfte, um eine Runde um den Maschsee in Hannover zu laufen. Bei bester Stimmung und ganz im Sinne des Gedankens „Gesund leben lernen“ wurde die Runde in einer Top-Zeit absolviert.
Fachgespräche waren während des Laufs (grundsätzlich) nicht erlaubt – und daran haben wir uns (grundsätzlich) gehalten. Bei entspannter Abendsonne gab es anschließend noch ein kühles Getränk am Ufer.
Mit einem gelungenen Cool-Down geht es nun in die letzte Schulwoche.
Wer Interesse hat, bei den nächsten Runden dabei zu sein: Wir machen weiter und alle Seminarmitglieder sind willkommen (auch per Fahrrad, Inliner o. Ä. à Hauptsache in Bewegung). Interessierte können sich gerne bei Tobias Fieber melden.
![]() |
![]() |
![]() |
Auch in diesem Jahr war das Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen auf der Praxisbörse der Universität Göttingen vertreten. An unserem Stand drehte sich am 9. und 10 Juni 2026 alles um die Frage: Wie wird aus dem Berufswunsch Lehrkraft eigentlich Realität?
🎯 Im Mittelpunkt standen Informationen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen sowie zu den verschiedenen Möglichkeiten des Quereinstiegs. Zahlreiche Studierende nutzten die Gelegenheit, sich direkt mit uns auszutauschen, Fragen zu stellen und einen Blick hinter die Kulissen der Lehrkräfteausbildung zu werfen.
Dabei wurde schnell deutlich: Der Weg in den Beruf des Lehrers/der Lehrerin ist vielfältig, spannend und bietet zahlreiche Perspektiven. In vielen interessanten Gesprächen konnten wir Einblicke in den Vorbereitungsdienst geben, Erfahrungen teilen und vielleicht sogar die eine oder den anderen für den nächsten Karriereschritt begeistern. In vielen Gesprächen waren unsere Ausbildungsregion sowie potentielle Ausbildungsschulen ein Thema.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse, die spannenden Gespräche und die neugierigen Fragen. Wer weiß – vielleicht sehen wir einige von Ihnen schon bald am Studienseminar Hildesheim LBS wieder.
Ein großes Dankeschön geht außerdem an die Georg-August-Universität Göttingen für die sehr gelungene Organisation und die angenehme Atmosphäre der Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! An alle, die uns aus verpasst haben: Unsere Angebote für Studierende (Hospitation)
Für das Studienseminar Hildesheim LbS waren tatkräftig im Einsatz:
- Frau Marie Rabe und Herr Alexander Porosalla (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften)
- Frau Franziska Kruse, Frau Klara Riesener, Frau Melanie Wolf (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit der beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft)
- Petra Pellegrini (Fachleitung Agrarwirtschaft) und Tobias Fieber (Fachleitung Wirtschaftswissenschaften und Büroberufe)

Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen des Ausbildungsjahrgangs Mai 2026 alles Gute für ihren Vorbereitungsdienst und ihre Qualifizierung.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Wir gratulieren unseren Kolleginnen und Kollegen von Herzen zum erfolgreichen Abschluss ihres Vorbereitungsdienstes bzw. ihrer Qualifizierung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!
























