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Fachseminargestaltung
Das Hildesheimer Seminar hat den Prozess der Entwicklung neuen Rahmenrichtlinien für das Fach Katholische Religion maßgeblich begleitet. Diese Rahmenrichtlinien waren didaktisches Neuland: Sie stellen eine kompetenzorientierte Sammelrichtlinie für alle Formen berufsbildender Schulen mit Ausnahme des Beruflichen Gymnasiums dar. Die sind nach drei Niveaustufen gegliedert, die anschlussfähig an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) sind.
Seminarcurriculum
Die Lernsituationen des Fachseminars entsprechen dem in den Jahren 2012 und 2013 abgestimmten landesweiten Curriculum
Lernsituation 1 |
Eine Religionsstunde planen |
Lernsituation 2 |
Eine Makrostruktur für den Religionsunterricht planen |
Lernsituation 3 |
Ein Gespräch im Religionsunterricht führen |
Lernsituation 4 |
Eine erlebnisbezogene Stunde im Religionsunterricht durchführen |
Lernsituation 5 |
Leistungen im Religionsunterricht bewerten |
Lernsituation 6 |
Erkenntnisse zur Religiosität von Schülerinnen und Schülern für den Unterricht nutzen |
Lernsituation 7 |
Anfragen zur eigenen Rolle als Religionslehrkraft an der Schule bearbeiten |
Lernsituation 8 |
Das Schulleben mitgestalten |
Besonderheit
Das Fach gibt es in Niedersachsen nur an zwei Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Hildesheim und Osnabrück). Deshalb kooperieren in der Ausbildung für Katholische Religion die Studienseminare Hannover und Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Der Termin wird stets in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgelegt.
Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Studientag beider niedersächsischer Fachseminare für Katholische Religion statt.
Unsere "Ahnentafel"
Aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachseminars Katholische Religion
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