Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
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Am 25. Februar 2025 fand im Studienseminar Hildesheim der Arbeitstag der pädagogischen Seminare statt - ein besonderer Fortbildungstag für alle angehenden Lehrkräfte. Unter dem Leitthema „Soziales Lernen und Diversität - Spielerisches Erleben und Lernen“ boten die Leitungen der pädagogischen Seminare Workshops an, die eine individuelle Auseinandersetzung mit den Themen ermöglichten und zugleich praxisnahe Impulse für den schulischen Alltag gaben.
Wie können Soziales Lernen und Diversität in herausfordernden Lerngruppen gelingen? Welche Strategien können helfen, Vielfalt im Klassenzimmer als Chance zu nutzen? Wie können spielerisches Erleben und Lernen zu einem positiven Lernklima beitragen? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Workshops und der im Anschluss folgenden Reflexionen.
Neben den fachlichen Impulsen gab es reichlich Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Besonders das vielfältige Mitbringbuffet trug zur offenen und herzlichen Atmosphäre bei.
Fazit: Ein Tag voller Impulse!
Der Arbeitstag der pädagogischen Seminare war ein voller Erfolg. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig und bereichernd der gemeinsame Blick auf Diversität und soziales Lernen ist – nicht nur für die eigene professionelle Entwicklung, sondern auch für eine zielführende Unterrichtsgestaltung.
Wir danken allen Beteiligten für ihre tollen Beiträge und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!
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Am 13. Februar 2025 fand das Treffen der betreuenden Fachlehrkräfte für den Ausbildungsjahrgang November 204 bei uns im Studienseminar statt - ein wichtiger Termin für die gemeinsame Ausbildung unserer Referendar:innen.
In einem offenen und konstruktiven Austausch kamen Ausbildungslehrkräfte, Fachleitungen sowie die „neuen“ Referendar:innen zusammen, um zentrale Fragen der Ausbildung zu diskutieren und Erfahrungen und Vorstellungen zu teilen. Besonders im Fokus stand die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten, die eine praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleistet. Der Austausch zeigte, wie wertvoll die unterschiedlichen Perspektiven sind: Die Referendar:innen konnten von den Erfahrungen der Ausbildungslehrkräfte profitieren, während umgekehrt auch die Lehrkräfte wichtige Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Bedarfe unserer „Nachwuchslehrkräfte“ erhielten.
Die positive Atmosphäre und die rege Diskussion verdeutlichten einmal mehr, dass die Ausbildung angehender Lehrkräfte am besten durch gemeinsames Engagement gelingt. Alle Teilnehmenden nahmen wertvolle Impulse für ihre weitere Arbeit mit und betonten die Bedeutung solcher Treffen für eine kontinuierliche Verbesserung der Lehrkräfteausbildung.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und die nächsten Schritte in der gemeinsamen Ausbildung!
Weitere Beiträge …
- Ein Blick in den Vorbereitungsdienst | Studierende der Leibniz Universität Hannover zu Gast im Seminar
- "Netzwerk BBS Europe" | Auftakt zu gemeinsamen Projekten in der Ausbildungsregion Hannover | Hildesheim
- Qualifizierung Alpiner Skilauf in Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln vom 17. bis 26. Januar 2025