Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Lernen Sie uns kennen
Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar*innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung
Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent*innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent*innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger*innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus
Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg*innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor*innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir informieren Sie hier über unsere Kooperationsangebote und stellen Informationen zum Download bereit.
Einblicke in unsere Arbeit
Das "Flusspferd" und die Nachhaltigkeitsziele der BNE | Seminartag des Fachseminars Biologie
Den Seminartag der Unterrichtsfächer, am 28.02.24, verbrachte das Biologie-Fachseminar im Erlebniszoo Hannover. Unter dem Motto: „Keystonespecies als Phänomen für Lernsituationen der Ökologie verankern und im Sinne der BNE die 17 SDGs sinnvoll integrieren“, nahm das Fachseminar an zwei Lehrerfortbildungen zu den Themen teil.
Zunächst wurden beispielhaft am „Flusspferd“ sämtliche Querverbindungen zu anderen Organismen und auch den Menschen sehr anschaulich an der Glaswand des Aquariums mit Hilfe von laminierten Karten aufgezeigt, wonach im nächsten Schritt die Verankerung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDGs) integriert wurden. Die Frage „Wie sich unser Kaufverhalten auf das Ökosystem der Flusspferde im Nil ausgewirkt hat“, stand bei der Integration der SDGs im Fokus.
Eine konkrete Anwendung der Thematik fand die Fortbildung überraschend bei den diesjährigen zentralen Abituraufgaben, wo das Thema Flusspferde im selben Kontext thematisiert wurde.
Aus der Perspektive einer Lehrkraft war es spannend zu beobachten, wie einfach es fällt, in der Ökologie viele dieser Gesellschaftsziele mit den Schüler*innen zu thematisieren und vor allem für sie transparent zu machen und in eine Diskussion und ggf auch ethische Bewertung zu kommen.
Die Seminargruppe leitete sehr gute Hinweise und Tipps ab, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung über sehr einfache Mittel im Unterricht Anwendung finden kann.
Im Anschluss durfte ein Blick hinter die Kulissen natürlich nicht fehlen und wir bekamen die einmalige Chance die Flusspferde füttern zu können. Insgesamt war es aus Sicht aller Beteiligten ein sehr gelungener Tag.