Den Seminartag der Unterrichtsfächer, am 28.02.24, verbrachte das Biologie-Fachseminar im Erlebniszoo Hannover. Unter dem Motto: „Keystonespecies als Phänomen für Lernsituationen der Ökologie verankern und im Sinne der BNE die 17 SDGs sinnvoll integrieren“, nahm das Fachseminar an zwei Lehrerfortbildungen zu den Themen teil.
Zunächst wurden beispielhaft am „Flusspferd“ sämtliche Querverbindungen zu anderen Organismen und auch den Menschen sehr anschaulich an der Glaswand des Aquariums mit Hilfe von laminierten Karten aufgezeigt, wonach im nächsten Schritt die Verankerung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDGs) integriert wurden. Die Frage „Wie sich unser Kaufverhalten auf das Ökosystem der Flusspferde im Nil ausgewirkt hat“, stand bei der Integration der SDGs im Fokus.
Eine konkrete Anwendung der Thematik fand die Fortbildung überraschend bei den diesjährigen zentralen Abituraufgaben, wo das Thema Flusspferde im selben Kontext thematisiert wurde.
Aus der Perspektive einer Lehrkraft war es spannend zu beobachten, wie einfach es fällt, in der Ökologie viele dieser Gesellschaftsziele mit den Schüler*innen zu thematisieren und vor allem für sie transparent zu machen und in eine Diskussion und ggf auch ethische Bewertung zu kommen.
Die Seminargruppe leitete sehr gute Hinweise und Tipps ab, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung über sehr einfache Mittel im Unterricht Anwendung finden kann.
Im Anschluss durfte ein Blick hinter die Kulissen natürlich nicht fehlen und wir bekamen die einmalige Chance die Flusspferde füttern zu können. Insgesamt war es aus Sicht aller Beteiligten ein sehr gelungener Tag.