Der Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst:

Zuständig für das Bewerbungs-, Auswahl- und Einstellungsverfahren ist das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig. Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen erfolgt die Einstellung in den Vorbereitungsdienst jeweils zum 01. Mai und zum 01. November des Jahres.

Die Bewerbung um Zulassung zum Vorbereitungsdienst erfolgt über das Portal "zulaonline".

Auf der zugehörigen Internetseite finden Sie Informationen zu

  • den aktuellen Einstellungsterminen und Bewerbungsfristen,
  • dem Bewerbungs- und Zulassungsverfahren,
  • den für Rückfragen zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst - und speziell zum Quereinstieg - zur Verfügung stehenden Ansprechpartner*innen der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Einen ersten Überblick gibt Ihnen das jeweils aktuelle  Merkblatt "Einstellung in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen im Rahmen des Quereinstiegs".

Und wie geht es weiter? - Informationen zu dieser Frage finden Sie HIER.

 

Der direkte Quereinstieg an einer berufsbildenden Schule:

Sofern niedersächsische Schulen keine ausgebildeten Lehrkräfte zur Besetzung einer Stelle finden, können auch Bewerberinnen und Bewerber als Quereinsteiger*innen eingestellt werden. 

Voraussetzung für die Einstellung an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen im Rahmen des direkten Quereinstiegs ist die erfolgreiche Auswahl auf eine an der Schule ausgeschriebene Stelle. Stellenausschreibungen und Bewerbungen erfolgen über das Portal EIS-Online-BBS.

Informationen zu den Voraussetzungen für einen direkten Quereinstieg finden Sie auf den Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums und auf dem Bildungsportal Niedersachsen. Wir haben HIER einige hilfreiche Links für Sie zusammengestellt.

Nach der Einstellung in den Schuldienst meldet "Ihre Schule" Sie an einem Studienseminar zu den verpflichtenden pädagogisch-didaktischen Qualifizierungsmaßnahmen an.

 

Informationen zu weitern Möglichkeiten der Einstellung in den Schuldienst und zur Anerkennung von außerhalb Deutschlands erworbenen Lehramtsausbildungen finden Sie ebenfalls auf den Seiten des Niedersächsichen Kultusministeriums.