Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen haben diesen Abschnitt ihrer Ausbildung unter denkbar schwierigen Bedingungen begonnen. Fast unmittelbar nach dem Start in den Vorbereitungsdienst, im November 2020, begann eine monatelange Zeit des Arbeitens und Unterrichtens auf Distanz. Weder mit Kolleg*innen noch mit Schüler*innen war eine persönliche Begegnung oder eine unmittelbare Zusammenarbeit möglich. Mehr oder weniger funktionsfähige Instrumente für Kommunikation und Arbeiten auf Distanz prägten den Alltag und die Ausbildungssituation. Es war nicht verwunderlich, dass nicht alle in der Lage waren, ihre Ausbildung unter diesen Bedingungen fortzusetzen.

Wir "ziehen unseren Hut" vor unserern jungen Kolleg*innen, die gemeinsam mit den Ausbildenden in Schule und Seminar, mit viel Engagement und einer hohen Resilienz diese herausfordernden Bedingungen gemeistert und ihren persönlichen Professionalisierungsprozess systematisch verfolgt haben.

Wir wünschen ihnen für den weiteren Weg als Lehrer*innen in der beruflichen Bildung alles Gute und viel Freude!