Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Lernen Sie uns kennen
Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar:innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung
Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent:innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent:innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger:innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus
Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg:innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor:innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir stellen Ihnen hier Informationen zum Download bereit und informieren Sie über unsere Kooperationsangebote.
Einblicke in unsere Arbeit
„Motivverwandte Gedichte aus unterschiedlichen Jahrhunderten“ | Lyrik im Beruflichen Gymnasium unterrichten
Seminartag des Fachseminars Deutsch: Unseren Seminartag haben wir dazu genutzt, mit der Lernsituation „Lyrik im Beruflichen Gymnasium unterrichten – Thema: Liebeslyrik“ zu beginnen: Wie bringt man Schülerinnen und Schüler dazu, sich motiviert mit Lyrik zu beschäftigen? Wie schafft man es, trotzdem die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe zu erfüllen? Zunächst haben wir Gedichte ausgewählt und sie vorgelesen – diese einfache Aufgabe zeigte schon, was Interpretation leisten kann: Berührende und aufrührende Interpretationen ergaben sich allein schon durch die Art des Vortrags. Eine Übertragung auf die Klassen erschien mit einigen Abwandlungen möglich.
Der Lyrikpodcast des Deutschlandfunk Kultur – Book of Songs zeigte uns, dass auch professionelle Interpretationen nicht viel anders vorgehen. Hier kam noch Musik hinzu, was das vorgestellte Gedicht von Gonca Özmen „Maulbeerenhain“ faszinierend und berührend machte. Auch der Vortrag durch eine männliche und eine weibliche Stimme wurde von uns gleich für den Unterricht als Möglichkeit adaptiert.
Hier wurde unsere Analyse eines guten Gedichts auch noch einmal vertieft und auf Liebeslyrik bezogen.
Über die produktionsorientierte Herangehensweise näherten wir uns der tiefgründigen Interpretation. Durch die genaue Analyse der curricularen Vorgabe (in diesem Fall dem Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg) und einer Auseinandersetzung mit wesentlichen Unterrichtsinhalten beendeten wir unsere Einheit – allerdings mehrere Seminarsitzungen nach dem Seminartag. ☺️