|
|
Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen |
Lernen Sie uns kennen

Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar:innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung

Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent:innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent:innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger:innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus

Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg:innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor:innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir stellen Ihnen hier Informationen zum Download bereit und informieren Sie über unsere Kooperationsangebote.
Einblicke in unsere Arbeit
Ein Blick in den Vorbereitungsdienst | Studierende der Leibniz Universität Hannover zu Gast im Seminar
![]() |
![]() |
![]() |
Studierende im Masterstudiengang für die Fachrichtungen Farbtechnik und Raumgestaltung sowie Holztechnik haben an der Leibniz Universität Hannover die Gelegenheit, einen unmittelbaren Einblick in die nächste Ausbildungsphase, den Vorbereitungsdienst, zu gewinnen.
Jan Alles und Frank Blechinger gestalten das Begleitseminar zum Fachpraktikum, dem zweiten Schulpraktikum, gemeinsam mit den Studierenden. Beide sind als Fachleiter am Studienseminar Hildesheim tätig und bilden sozusagen in Person eine "Schnittstelle" zwischen dem Studium und dem Referendariat.
Im Rahmen dieses Begleitseminars haben die Studierenden die Möglichkeit genutzt, einen Tag im Studienseminar zu verbringen und an Seminarveranstaltungen eines pädagogischen sowie der fachdidaktischen Seminare teilzunehmen. Ziel war es, einen ersten Kontakt zu einem Studienseminar herzustellen und offene Fragen zum Referendariat zu beantworten. Im Laufe des Tages gabe es viele Gelegenheiten, sich mit Referendar:innen über deren Erfahrungen im Vorbereitungsdienst auszutauschen. Die Fachleitungen Frank Blechinger und Jan Alles haben zudem während der "kooperativen Phase" des Seminartages über den Ablauf der Qualifizierung, die Bewerbung aber auch die zweite Staatsprüfung informiert.
Im Rahmen der fachdidaktischen Seminare wurde dann zusammen mit den Referendar:innen an gemeinsamen Lernsituationen gearbeitet. Nach einem arbeitsreichen Tag gab es durchweg positive Rückmeldungen der Studierenden, sowohl zur angenehmen Arbeitsatmosphäre als auch zum Abbau von Ängsten in Bezug auf das bevorstehende Referendariat.




















