Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Lernen Sie uns kennen
Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar:innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung
Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent:innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent:innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger:innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus
Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg:innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor:innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir stellen Ihnen hier Informationen zum Download bereit und informieren Sie über unsere Kooperationsangebote.
Einblicke in unsere Arbeit
Mit viel Spaß und feiner Zunge praktische Erfahrungen sammeln | Einsatz von Realien im Fachseminar Lebensmittelwissenschaften
Im Zuge des Seminars der beruflichen Fachrichtung Lebensmittelwissenschaften haben die Teilnehmer:innen zum Thema „Realien im Unterricht“ eine Verkostung durchgeführt. Unter der Leitung von Frau von Drathen wurden sechs unterschiedliche Käsesorten probiert.
Im Vorfeld der sensorischen Überprüfung wurden unterschiedliche Prüfverfahren von den Referendar:innen analysiert und das Prüfverfahren des "Free Choice Profiling" ausgewählt. Die Käsesorten wurden anhand der Merkmale „kräftig“ und „cremig“ in Reihenfolge gebracht. Dabei wurden die Regeln zum Anrichten eines Käsetellers am Ende in die Tat umgesetzt. So wurde von Weich- bis Blauschimmelkäse fleißig probiert und diskutiert. Mit viel Spaß und feiner Zunge konnten praktische Erfahrung gesammelt werden, welche die Referendar:innen nun an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können.