Ursula Oberschelp-Schaffner

 

 

Fachseminargestaltung

Im Fachseminar Gartenbau stehen konkrete Situationen aus Ihren eigenen Unterrichten bei Auszubildenden des Berufs Gärtner/Gärtnerin im Vordergrund. In Teamarbeit wird beispielhaft eine Unterrichtseinheit nach dem Prinzip des vollständigen Handlungskreislaufs konzipiert. Dabei wird besonderer Wert auf eine Unterrichtsplanung gelegt, die die Eigenverantwortung und das selbständige Lernen der Auszubildenden fördert. In Gärtnerklassen spielt darüber hinaus die Aufgabendifferenzierung innerhalb einer Klasse aufgrund der großen Leistungsunterschiede eine besondere Rolle. Die berufstypische Zersplitterung in Fachrichtungen aber auch das in vielen Ausbildungsschulen übliche gemeinsame Unterrichten der Fachrichtungen in einer Klasse wird thematisiert und es werden entsprechende eigene Unterrichtsstrategien entwickelt. Sie erarbeiten Lernsituationsgerechte und schulkonforme Arbeitspläne und Unterrichtsmaterialien, die im Folgenden erprobt und weiterentwickelt werden und Grundlage der seminarinternen Diskussionen sind. Daneben werden Sie eine breite Palette von Unterrichtsmethoden kennenlernen, die für den theoretischen Unterricht bei Auszubildenden des Gartenbaus geeignet sind. Sie werden unterstützt, Ihren persönlichen Unterrichtsstil im Rahmen der schulgesetzlichen Vorgaben zu entwickeln.

 

Seminarcurriculum

• Ausbildungsinhalte und Kompetenzen im Ausbildungsberuf Gärtner/Gärtnerin
• Ausbildungs- und Prüfungsorganisation in Niedersachsen, Abschlüsse und Zeugnisse
• Schriftliche Unterrichtsplanung:

o Analyse der Lern- und Lehrbedingungen
o Analyse der curricularen Grundlagen
o Strukturierung von Unterrichtseinheiten
o Darstellung/Analyse der Sachinhalte
o Reduktion der Sachinhalte auf Unterrichtsinhalte
o Auswahl und Begründung der Unterrichtsmethode
o Lernziele und Handlungskompetenzen
o Darstellung des Unterrichtsverlaufs
o Unterrichtsmedien

• Methoden und Medien im Berufsfeld Gartenbau
• Didaktische Konzepte im theoretischen Berufsschulunterricht
• Innere Differenzierung
• Projekttage organisieren
• Nutzung von berufsständischen Informationsquell

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.