Besuchen Sie uns und lernen Sie uns kennen

Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.

Nutzen Sie unser Angebot für einen "Schnuppertag", und gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar*innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminarveranstaltungen teil und informieren Sie sich über unser Ausbildungsangebot.

Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung

Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.

Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent*innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent*innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger*innen").

Gemeinsam mit unseren Partnern ausbilden

Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.

Besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg*innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor*innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir informieren Sie hier über unsere Kooperationsangebote und stellen Materialien zum Download bereit.

The labour we delight in physics pain
William Shakespeare, Macbeth, act II, sc.3


Fachdidaktik

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV), die das Fachdidaktische Seminar Englisch besuchen, werden mit der besonderen Stellung der Weltsprache Englisch als Unterrichtsfach im Erziehungs- und Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule vertraut gemacht. Neben der allgemeinen Didaktik und Methodik des Faches Englisch steht hierbei insbesondere die Berufsrelevanz des Unterrichtsfaches Englisch in den jeweiligen, teils sehr differenten Schulformen des berufsbildenden Schulwesens im Fokus der Vermittlung der Zielsprache. Die Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), die Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards der KMK sowie Curricula, Prüfungsanforderungen und fachbezogene Handreichungen dienen als Orientierungsgrundlage für die Vermittlung der zielsprachlichen Skills und Kompetenzen. Auch dem Wandel der Rolle der englischen Sprache hinsichtlich ihrer kommunikativen, interkulturellen und fachsprachlichen Relevanz sollte Rechnung getragen werden. Hierbei wird zu alten und neuen Ansätzen und Entwicklungen der Fachdidaktik ein Bezug hergestellt.

Die fachdidaktische Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst richtet sich nach folgenden Prinzipien aus:

  • Teilnehmerorientierung: ausschließlich Referendarinnen und Referendare mit Fakultas Englisch

  • Kompetenz- und Handlungsorientierung: task-based and task-supported foreign language teaching and learning

  • Praxisorientierung: language practice & vocational education im Kontext einer berufsbezogenen Lernfelddidaktik

  • Nutzung innovativer Unterrichtsmethoden

  • Implementierung moderner Technologien und Medien

 

Seminarcurriculum

Vor dem Hintergrund der in der APVO-Lehr beschriebenen Kompetenzbereiche (Unterrichten - Erziehen - Beurteilen - Mitwirken - Personale Kompetenzen) werden in den jeweiligen Fachseminarsitzungen im Kontext des kommunikativen und interkulturellen Lernens nachfolgende Inhalte konkretisiert. Sie werden nicht zwingend chronologisch, sondern eher integrativ - möglichst abgestimmt auf die Themen und Problemstellungen von konkretem Unterricht sowie orientiert an den besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen der Seminaristinnen und Seminaristen - kommuniziert.

Durch konstruktive Kritik, bestärkende Beratung und Unterstützung sollen sich die zukünftigen Englischlehrerinnen und Englischlehrer der Modellhaftigkeit ihrer Person und ihres unterrichtlichen Handelns im Unterricht bewusst sein und so ein professionelles Selbstkonzept entwickeln.

  • Überblick über das Unterrichtsfach Englisch

Vorstellen des Seminarlehrplans, Literaturempfehlungen, Zielsetzung des EU, Handlungsorientierung

  • Konzeption und Gestaltung des zielsprachlichen Lernens

Grundlagen der Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung > Entwicklung und Analyse eines Unterrichtsentwurfs, insbesondere Auswahl und Reduktion (berufs)relevanter Themen und deren adressatengemäße didaktisch-methodische Aufbereitung im sinnstiftenden Kontext der zielsprachlichen Kommunikations- und Kompetenzförderung

  • Kompetenzorientierter Englischunterricht

Förderung der zielsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen reception, production, interaction und mediation sowie deren Performanz im Kontext der basic skills reading, writing, speaking, listening

  • Strategien zur Bewältigung von komplexen Unterrichtssituationen

Verbale und non-verbale Steuerungsimpulse, Sprechanlässe in der zielsprachlichen und berufsorientierten Lernumgebung, flexibles und situationsadäquates zielsprachliches Handeln

  • Förderung des kumulativen ganzheitlichen Lernens

Strategien, um Wissen zu sichern und zu vertiefen, fachspezifische Handlungsoptionen zur Gestaltung von Lernumgebungen, Differenzierung und Individualisierung

  • Erwerb von fachspezifischen Diagnose- und Evaluationsverfahren

Wahrnehmung und Diagnose von Fehlvorstellungen, Umgang mit Fehlern im Lernprozess, Fehlerprophylaxe und Fehlerkorrektur, Konzeption von schriftlichen und mündlichen Überprüfungen und deren Bewertung

  • Entwicklung der Berufsrolle als Fremdsprachenlehrer/-lehrerin

Selbstkritik und Reflexion des eigenen unterrichtlichen Tuns und Handelns, Weiterentwicklung des eigenen Sprachkönnens und Fachwissens, fachliches und pädagogisches Engagement, Identifikation mit dem Unterrichtsfach Englisch (role model) und Kommunizieren von dessen Sinnhaftigkeit und Bedeutung im Kontext des allgemeinen und berufsbezogenen Lernens

 

Literaturhinweise bzw. Links

Hinweise zur Fachliteratur werden themenorientiert im Seminar gegeben.

Empfehlenswert für den Einstieg in die fachdidaktische Arbeit und deren Umsetzung in der Unterrichtspraxis sind:

  • Sabine Doff, Friederike Klippel: Englisch Didaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II,
    Cornelsen-Verlag, Berlin (2009), ISBN 978-3-589-22172-1
  • Frank Haß (Hrsg.): Fachdidaktik Englisch - Tradition, Innovation, Praxis (mit DVD-ROM),
    Klett-Verlag, Stuttgart (2010), ISBN: 978-3-12- 920223-4
  • Engelbert Thaler: Englisch unterrichten:  Grundlagen, Kompetenzen, Methoden (enthält DVDs mit zwölf gefilmten Unterrichtsstunden) Cornelsen-Verlag, Berlin (2012), ISBN: 978-3-06-032871-0
  • DER FREMDSPRACHLICHE UNTERRICHT ENGLISCH
    wird herausgegeben vom Friedrich Verlag in Velber (bei Hannover) in Zusammenarbeit mit Klett. Der FREMDSPRACHLICHE UNTERRICHT ENGLISCH ist als Einzelheft zu beziehen durch den Buch- und Zeitschriftenhandel oder direkt vom Verlag.
  • www.friedrich-verlag.de; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Spotlight - Das Magazin für Englisch wird herausgegeben vom Spotlight Verlag, Planegg. Erhältlich ist das Einzelheft durch den Buch- und Zeitschriftenhandel oder direkt vom Verlag. >>> Spotlight in the classroom ist ein kostenloser Service für Spotlight-Abonnenten in Lehrberufen. Die Beilage erscheint monatlich und bezieht sich auf die jeweils aktuelle Heftausgabe.
  • www.spotlight-verlag.de; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AKTUELLES UND TERMINE

Sommerferien:
04. Juli bis 14. August 2019
Sie erreichen uns während der Sommerferien i. d. R.
von 08:00 bis 13:00 Uhr.


"Treffen der Fachlehrkräfte"
für den Ausbildungsjahrgang
Mai 2019:

Montag, 26. August 2019
von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr
(Wir bitten um Rückmeldung zur Teilnahme bis zum
14. August 2019.)


"Forum gemeinsam ausbilden":
Montag, 02. Dezember 2019
(Anmeldungen sind ab Ende
August 2019 möglich.)


Wir bilden demnächst auch in der beruflichen Fachrichtung SOZIALPÄDAGOGIK aus.
Für die Mitwirkung bei der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst wird am Studienseminar Hildesheim in diesem Zusammenhang eine ausbildungserfahrene Fachlehrkraft gesucht.
Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit der Seminarleiterin in Verbindung.

Hier finden Sie ältere Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok